Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kursangebot 2023/2024

Unser Kursangebot richtet sich an Menschen, die sich intensiver mit der Obstbaumpflege beschäftigen wollen. Die Kurse sind modular aufgebaut und wir werden sie in den nächsten Jahren immer wieder anbieten. Grundlegend ist der Basiskurs, auf den alle anderen Praxistage aufbauen. Das Schnittsystem orientiert sich am Öschbergschnitt. Die Praxistage finden in Kleingruppen von maximal 5-6 Teilnehmern statt, so dass eine individuelle Betreuung gewährleistet ist.

Den Teilnahmebeitrag erbitten wir nach dem Solidarprinzip in einem Rahmen von 80-120 Euro/ Kurstag (Mittagessen vom Hof inklusive). Die Anmeldung wird mit der Überweisung gültig.

 

Winter 2023/24

 

Planung von Baumkulturen 

Datum/ Ort: 18.&19. November 2023 Feld-Wald-und-Wiesenschule Groß Fredenwalde

 

In diesem 2-tägigen Workshop geht es um die Potentiale und Planungswerkzeuge von Baumbasierten Systemen, wie z.B. Nutzhecken, Streuobstwiesen, Agroforst und Waldgärten.

Der Kurs soll in der Umsetzung der eigenen Projekte unterstützen, Wissen, Erfahrungswerte und Werkzeuge an die Hand geben um Flächen gut zu beplanen und Systeme zu entwickeln, die langfristig funktionieren.

 

„Obstbaumpflege – Basiskurs"

Datum/ Ort: 25.11.2023  von 10 - 16 Uhr auf dem Hof UMBIO in Grünheide/ Uckermark

 

 

„Obstbaumpflege – Basiskurs"

Datum/ Ort: 20.01.2024  von 10 - 16 Uhr auf dem Hof UMBIO in Grünheide/ Uckermark

 

Vermittelt die grundlegenden Wachstumsgesetze und grundsätzliches Vorgehen bei der Obstbaumpflege und die Idee des Öschbergschnitts.

 

Praxistag „Jungbaumerziehung von Anfang an“                  

Datum/ Ort: 27.01.2024 von 10 - 16 Uhr auf dem Hof UMBIO in Grünheide/ Uckermark

 

Was ist bei der Jungbaumerziehung in den ersten drei Jahren zu beachten? Wie baue ich ein gutes Kronengerüst auf? Wie kann ich den Baum bei der Pflanzung stärken und was kann ich in den ersten Jahren sonst noch unterstützend tun?

 

Praxistag: „Junge Bäume erziehen, die in den ersten Jahren keinen Schnitt bekommen haben“ 

Datum/ Ort: 17.02.2024 von 10-16Uhr der Ort wird noch bekannt gegeben (Uckermark)

 

Dieser Tag orientiert sich an einer Situation, die man in vielen Gärten vorfindet. Die Bäume werden gepflanzt und dann passiert ein paar Jahre nichts. Wir beschäftigen uns damit, wie wir diese Bäume über den Schnitt und weitere Pflegemaßnahmen unterstützen können.

 

Praxistag: „Obstbaumpflege bei 10-20 jährigen Bäumen – erste Schritte“ 

Datum/ Ort: 02.03.2024 von 10 - 16 Uhr, der Ort wird noch bekannt gegeben (Uckermark)

 

An diesem Tag geht es um Maßnahmen bei etwas älteren Bäumen, die die Baumstatik, Belichtung im Baum und Beerntbarkeit betreffen und wir schauen uns an, welches Potential die Bäume noch entwickeln können.

 

Praxistag: „Einführung in die Altbaumpflege“        

Datum/ Ort: 16.03.2024 von 10-16Uhr, der Ort wird noch bekannt gegeben (Uckermark)

 

An diesem Tag wollen wir uns mit den Maßnahmen beschäftigen, die auch von Laien in der Altbaumpflege ausgeführt werden können. Hierbei geht es vor allem um Statik, Vitalisierung und Verbesserung der Fruchtqualität.

 

Tagesworkshop „Obstbäume veredeln“           

Datum/ Ort: 23.3.24 von 10 - 16 Uhr beim VERN e.V. in Greiffenberg (Uckermark)

 

Warum muss ich einen Baum veredeln? Was passiert, wenn ich einen Apfelkern aussäe? Wie kann ich selber Reiser schneiden & lagern? Welche Techniken gibt es bei der Veredelung? Wie kann ich einen Baum umveredeln? Was muss ich bei der Unterlagenwahl beachten? In diesem Workshop beschäftigen wir uns einen Tag mit Fragen rund um die Obstbaumveredelung – vormittags mit den theoretischen Grundlagen, nachmittags mit praktischer Übung. Es werden Veredelungsmesser und Übungsmaterial zur Verfügung gestellt. Unkostenbeitrag: 65 € zzgl. Material für 3-4 Bäume (Unterlagen und Reiser)

 

Sommer 2024

 

Praxistag: „Sommerschnitt“                                                                       

Datum/ Ort: 13.07.2024 von 10-16Uhr, der Ort wird noch bekannt gegeben (Uckermark)

 

Beim Sommerschnitt geht es vor allem um den Schnitt von älterem Steinobst (Kirschen, Pfirsich, Pflaume) und bei Bedarf Walnuss. Außerdem schauen wir uns an, was wir in Jahren mit hohem Fruchtbehang bei Äpfeln und Birnen zur Entlastung tun können.

 

Winter 2024/25

 

Planung von Baumkulturen 

Datum/ Ort: 16. & 17. November 2024 Feld-Wald-und-Wiesenschule Groß Fredenwalde

 

In diesem 2-tägigen Workshop geht es um die Potentiale und Planungswerkzeuge von Baumbasierten Systemen, wie z.B. Nutzhecken, Streuobstwiesen, Agroforst und Waldgärten.

Der Kurs soll in der Umsetzung der eigenen Projekte unterstützen, Wissen, Erfahrungswerte und Werkzeuge an die Hand geben um Flächen gut zu beplanen und Systeme zu entwickeln, die langfristig funktionieren.

 

„Obstbaumpflege – Basiskurs"

Datum/ Ort: 23.11.2024  von 10 - 16 Uhr auf dem Hof UMBIO in Grünheide/ Uckermark

 

Anmeldung unter